Wave Wave
Wave Wave

Was ist das Ziel von Daua.eu?

Unser Ziel war nach Allahs Zufriedenheit, eine Plattform zu schaffen die uns Muslimen die Möglichkeit bietet ungestört und ohne Fitna (Versuchungen) kommunizieren zu können. Keine Bekannte Werbung wie in den Sozialen Netzwerken mit halb nackten Menschen und Dingen die von der Religion ablenken. Durch gesonderte Bereiche für Mann und Frau, wollen wir die Fitna einschrenken aber einen 100%tigen Schutz vor schwarzen Scharfen gibt es leider nicht, wir tun aber in schaa Allah unser Menschen mögliches, um diese fern zu halten. Unser Netzwerk richtet sich gezielt gegen Gewallt und Diskriminierung an anders Gläubige. Auf unserer Plattform ist jeder willkommen, der sich an die Regeln hält. Neben den Sozialen Netzwerken ist auch das Internet voll mit falschen Seiten, die als allererstes Fitna zeigen. Sei diese durch Rechtsextreme Seite und Texte oder auch Gruppierungen die den Islam in ein falsches Licht rücken aber auch voll mit schlechten Gedankengut und Menschen, die immer mehr Gewalt und nacktheit zeigen. Unser Ziel ist ein Internet frei von diesen Inhalten. Wir wollen das Internet positive gestalten und den Islam ins richtige Licht rücken in schaa Allah.

Welche Funktionen hat Daua.eu?

"Daua.eu - Soziales Netzwerk für Menschen und Muslime" bietet viele Funktionen wie andere Soziale Netzwerke auch (siehe unten), aber es geht nicht um das Nachmachen, sondern es geht mehr darum Da'ua (Dawah) mit den Muslimen zu machen und das fernhalten von Fitna.

Chat und Diskussion

Es können Privat Nachrichten geschrieben werden und in der Desktop Computer Version gibt es einne Chat mit Einzel oder Gruppennachrichten. In der Mobil Version ist dieser Chat derzeit vereinfacht wir arbeiten aber an neuen Funktionen.

Events und Gruppen

In der Dunya (die diesseitige Welt) mit all ihren Gefahten, ist es Wichtig mit der Ummah (Gemeinschaft) in Kontakt zu bleiben. Am besten eignen sich hierfür Events oder auch Gruppen in denen man sich austauschen kann.

Profil & Design Funktion

Jeder kann sein eigenes Profil gestalten, pflegen und infos posten. Darüber hinaus kann auch das Design von Daua.eu verändert werden, dies umfasst die Farben, die Schriftart und das Hintergrundbild der Seite. Schaffe dein eigenes Daua.eu.

Videos und Bilder

Bilder und auch Videos sind die mit ausdrucksstärkste Form der Kommunikation in Sozialen Netzwerken und auch eine der wichtigsten Formen in der heutigen Zeit, wo einfach Online Da'ua gemacht werden kann.

Freunde und Privatsphäre

Eines der wichtigsten Features sind natürlich das hinzufügen und verwalten von Freunden. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig seine Privatspähre immer im Blick zu behalten. Stelle ein wer was sehen darf.

Quran, Hadithe und Nasheeds

Neben den Videos und Bildern können auch Nasheeds und Quran Rezitationen gepostet werden oder auch Quran Verse, Hadithe oder Gedichte. Aber auch alltägliches findet seinen Platz auf Daua.eu.

Welche Funktionen sind geplannt?

Hier eine Übersicht der noch fehlenden Funktionen, an denen wir noch arbeiten.

Derzeit ist der Frauen und Männer Bereich getrennt, das heißt auch das ein Vater nicht seiner Tochter Schreiben kann oder ein Bruder seiner eigenen Schwester usw.. Und auch zwischen Mann und Ehefrau ist keine Kommunikation derzeit nicht möglich. Geplant ist also ein System, in dem die Formen der Kommunikation die auch im Islam erlaubt sind geschaffen worden.
Die Chat Funktion in Mobilen Endgeräten muss weiter ausgebaut werden. Wir planen derzeit einen richtigen Messenger mit dem man auch Telefonieren kann und der mit dem Profil auf Daua.eu verbunden wird.
Offizielle Kanal Profile sind geplant in denen Organisationen sich so registrieren können, das jeder Darauf zugreifen und Teilhaben kann, die Kommunikationen dennoch so weit eingeschränkt ist das in schaa Allah keine Fitna entstehen soll.
Eine Video Streaming Seite ist geplant in der Videos aus Sozialen Netzwerken streng gefiltert werden und man ohne Fitna in Ruhe sich Quran, Nasheeds oder Vorträge anhören kann.
Wir planen einen Online Koran in verschiedenen Sprachen und Übersetzungen. Zudem plannen wir eine Hadith Datenbank mit Quellangaben, um auch online schnell an Hadithe zu gelangen, ohne lange in Büchern suchen zu müssen.

Wie könnt ihr uns Unterstützen?

Hier ein paar Bereiche in denen Ihr uns unterstützen könnt. Auch auf Spenden sind wir angewiesen.

Wofür werden Spenden an Daua.eu verwendet?

Mit Spenden die an Daua.eu getätigt werden, wird unsere Plattform weiter entwickelt, hier eine kurze Übersicht:

Viele Funktionen haben wir über Module gekauft, wie den Chat, die Bilder und Video Funktion und vieles worauf Daua.eu - Soziales Netzwerk für Menschen und Muslime basiert. Auch umfasst dies Sicherheits Updates die man in Form von Jährlichen Beiträgen kaufen und erneuern kann, um immer auf dem laufenden Stand zu sein.
Auch wenn unsere Programmierabteilung Alhamdulillah, ein umfassendes Wissen hat, gibt es auch Bereiche wo Externe Programmierer beauftragt werden müssen die Kostenpflichtig sind. Wir versuchen diese Kosten aber immer so gering wie möglich zu halten und nehmen auch selber kein Geld für unsere Arbeit.
Heutzutage ist die Werbung fast schon wichtiger als die Funktionen an sich. Wir legen großen Wert auf die direkte Weiterempfehlung aber es gibt auch Bereiche, in denen Werbung gekauft werden muss, z.B. der Druk von Flyer oder die Optimierung für Suchmaschinen in denen wieder Module und Programmierarbeiten benötigt werden.
Neben den Lizenzen sind unsere Laufenden Kosten wie die Server Miete Alhamdulillah gering und überschaubar, aber auch diese monatlichen kosten entstehen.
Wir möchten nach Allahs Zufriedenheit in schaa Allah, dass Muslime einen Ort ohne Fitna haben und unser Ziel ist es nicht uns zu Bereichern. Wir selber nutzen nichts von Spenden für unsere Arbeit und auch in keiner anderen Form. Es können natürlich Bereiche entstehen, wie Anwaltskosten oder ähnliches, die nicht abzusehen sind aber wir als Privat Person haben nichts von den Spenden.

Daua.eu - Soziales Netzwerk für Menschen und Muslime

Wir haben euch hier ein paar Screenshoots vorbereitet der aktuellen Version von Daua.eu

Wave Wave

Daua.eu als App für Mobile Endgeräte

Die erste islamische Social Network App für Menschen und Muslime. Chatte mit deinen Freunden und lerne neue Leute kennen. Erstelle deine eigene Gruppe füge Bilder und Videos hinzu und das alles auf dem Halal weg, denn bei uns sind Frauen und Männer getrennt. Keine Sprüche mehr hören wie "Schwester ich will nichts von dir, ich will nur Dawah machen", "Bist du verheiratet", "Willst du meine Zweitfrau werden" usw.. in schaa Allah.